Frank Gerhardt

Frank Gerhardt wurde 1967 in Hünfelden/Kirberg geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in Limburg/Lahn.

Nach einem Klavier- und Cembalostudium am Hochschen Konservatorium in Frankfurt folgte am selben Institut ein Musiktheorie- und Kompositionsstudium bei Claus Kühnl. Danach erfolgte der Wechsel an die Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, wo sich von 1994 bis 1998 ein Kompositionsstudium bei Hans Zender anschloss und wo Frank Gerhardt von 2000 bis 2014 selbst als Dozent für Musiktheorie und Elektroakustische Komposition unterrichtete. Seit 2009 leitet er den Ausbildungsbereich Komposition/Neue Musik an der Musikakademie Kassel.

Das musikalische Werk umfasst Kompositionen für nahezu alle instrumentalen und vokalen Gattungen, elektroakustische Stücke sowie Musik für Tanztheater. Frank Gerhardts Kompositionen werden regelmäßig im In- und Ausland aufgeführt und sind durch CD- und Rundfunkproduktionen zahlreich dokumentiert.
Auftragswerke entstanden dabei sowohl für offizielle Anlässe (wie z.B. die 1200-Jahr-Feier Frankfurts oder die Expo 2000), wie auch für das SWR-Symphonieorchester, die Junge Deutsche Philharmonie, Ensemble Modern, KNM Berlin und zahlreiche andere renommierte Ensembles und Festivals.

Neben seiner kompositorischen Arbeit ist Frank Gerhardt auch als Pianist und Cembalist vorwiegend neuer Musik tätig: solistisch, als Liedbegleiter, mit dem „Ensemble Phorminx“ sowie bei diversen CD- und Rundfunkproduktionen.
Daneben regelmäßige Arbeit als Klangregisseur: Realisation elektroakustischer Musik u.a. in Paris, Witten, Darmstadt, Berlin und Heidelberg.

Für seine Kompositionen erhielt Frank Gerhardt zahlreiche Preise (u.a. den Hessischen Kompositionspreis 1998 und den Preis für Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd 2005) und Stipendien (u.a. der Berliner Akademie der Künste, der Villa Concordia Bamberg und des Deutschen Studienzentrums Venedig). 2015 wurde er mit dem Paul-Hindemith-Stipendium ausgezeichnet.

Frank Gerhardt im Internet:
de.wikipedia.org/wiki/Frank_Gerhardt
www.frankgerhardt.info
ww.kassel.de/miniwebs/musikakademie/13965/

Kontakt

  • Phone:
    +49-172-8183778
  • E-Mail:

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Social